Zurück zur StartseiteNehmen Sie Kontakt mit uns aufImpressum

Neuigkeiten

Hüle Hock 2018
mehr...
Termine 2018
mehr...
Unsere Werbepartner und Sponsoren
mehr...
Turnhallenbelegung Freizeitsportgruppen
mehr...

Wir über uns

 

In seiner über 90 jährigen Vereinsgeschichte hat sich der SVZ vom reinen Fußballclub zu einem Verein mit einem breit gefächerten Sportangebot entwickelt. Heute steht der Verein im Wesentlichen auf drei Standbeinen: Fußball, Tennis und Freizeitsport.

Mitgliederstand Dezember 2017
712

 

Im Jahr 1997 gab es ein Novum in der Geschichte des Vereins. Nachdem in der Generalversammlung kein 1. Vorsitzender gefunden werden konnte, wurde der Verein kommisarisch vom 2. Vorsitzenden Günter Baumann geführt. Bei der nächsten Generalversammlung Anfang 1998 wurde die Vereinssatzung geändert, um den Weg für ein vierköpfiges Vorstandsgremium zu ermöglichen. Für dieses zukunftsorientierte Modell einer Vereinsführung mit entsprechender Aufgabenteilung konnten Günter Baumann, Ludwig Beck, Rudi Bächle und Klaus Schönleber gewonnen werden.

2008 wurde nach dem Ausscheiden von Ludwig Beck dieses Gremium auf 3 Vorstandsmitglieder reduziert. Nachdem 2012 mit Klaus Schönleber der Vorstand Sportanlagen sein Amt niederlegte, konnte im Jahr 2013 mit Oliver Hintz wieder ein Vorstand Sportbetrieb hinzugewonnen werden, während Rudi Bächle jetzt den Vorstand Sportanlagen ausübt. 2016 legte Rudi Bächle sein Amt als Vorstand Sportanlagen nieder, Alexander Hornung konnte neu für diesen Posten gewonnen werden. Seit dem Auscheiden von Günter Baumann im Jahr 2017 führen Oliver Hintz und Alexander Hornung die Geschicke des Vereins.




Vorstandsprecher und Vorstand Sportbetrieb:  Oliver Hintz 
Vorstand Verwaltung und Sportanlagen:  Alexander Hornung 


Nach wie vor prägt der Fußball den SVZ und soll auch das Aushängeschild des Vereins sein und bleiben. Im Laufe der letzten 15 Jahre hat sich der SVZ eine Sportanlage geschaffen, die auch im weiteren Umkreis keinen Vergleich zu scheuen braucht. Zwei schöne und gepflegte Rasenplätze stehen Fußballmannschaften im Jugend-, AH- und Aktivenbereich für Training und Wettkampf zur Verfügung. 

Die Abteilung Tennis wurde 1975 gegründet und hat sich ebenfalls ein schönes Areal mit 3 Plätzen und einem neuen Umkleide- und Gerätehaus geschaffen. Im März 2009 wurde die Abteilung Tennis aufgelöst und als Sparte dem SVZ eingegliedert.

Einen immer höheren Stellenwert nehmen die Freizeitsportgruppen ein. Insgesamt 14 verschiedene Sportangebote stehen den Vereinsmitgliedern oder denen, die es vielleicht noch werden möchten, zur Verfügung. Vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Gesundheitsgymnastik für über 60-jährige, vom Kinderturnen bis zur Sportgruppe der Männer, vom Kindertanzen über Jazz-Tanz bis zur Aerobic. Der Sportverein ist bestrebt, für Jung und Alt, für Mädchen und Jungen, für Frauen und Männer ein breit gefächertes Sportangebot zur Verfügung zu stellen. 

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft und den immer größer werdenden Anforderungen im Berufsleben wird es immer wichtiger, dass die Möglichkeit eines sportlichen Ausgleichs gegeben ist. Und auch beim SVZ gilt nach wie vor: Im Verein ist Sport am schönsten. Neben seinen ganzen sportlichen Aktivitäten nimmt der SVZ jedoch auch andere Aufgaben wahr. Zusammen mit den anderen örtlichen Vereinen veranstaltet der SVZ seit über 30 Jahren den Hülehock, der den Namen unseres Dorfes weit über die nähere Region hinaus bekannt gemacht hat. Auch bei Veranstaltungen der Gemeinde, den örtlichen Vereinen oder anderer Institutionen ist der SV Zainingen stets vorne dabei, wenn es gilt, andere tatkräftig zu unterstützen.




Die weiteren Verantwortlichen des Vereins:


Kassiererin:  Ingrid Hintz 
Schriftführerin:  Silke Bolai 
Jugendleiter:  Patrick Braun 
Spartenleiter Fußball:  Andreas Bächle 
Spielleiter Aktive:  Markus Kley 
Spartenleiterin Tennis:  Lisa Baumann und Annika Blochinger 
Spartenleiterin Freizeitsport:  Lena Braun und Lisa Hintz 
Spartenleiter AH:  Jochen Bolai und Joachim Kurz 
Beisitzer Aktive:  Tobias Blochinger 
Beisitzer Tennis:  Thomas Lais 
Beisitzer Passive:  Tobias Lamparter
Tobias Armbruster,
Dirk Hagmayer,
Michael Bächle 
Kassenprüfer:  Rolf Bächle und Ludwig Beck 
Platzwart  Richard Bolai
Karl-Heinz Dommer 


Alle Vorstände unseres Vereins seit dem Gründungsjahr


1926-1939  Hagmeyer Jakob,
Füllemann Konrad,
Lude Jacob 
1946-1947  Füllemann Konrad 
1948-1950  Class Heinrich 
1951-1952  Füllemann Konrad 
1953-1954  Katz Karl 
1955-1956  Class Heinrich 
1957-1963  Füllemann Konrad 
1964-1970  Rauschmaier Benedikt 
1971-1972  Baumann Karlheinz 
1973  Bächle Manfred 
1974  Baumann Karlheinz 
1975-1992  Bächle Rolf 
1992-1997  Klingler Günter 
1997-1998  Baumann Günter kommissarisch 
1998-2008  Baumann Günter,
Beck Ludwig,
Bächle Rudi,
Schönleber Klaus 
2008-2012  Baumann Günter,
Bächle Rudi,
Schönleber Klaus 
2012-2013  Baumann Günter,
Bächle Rudi 
2013-2016  Baumann Günter,
Bächle Rudi,
Hintz Oliver 
2016-2017  Günter Baumann,
Oliver Hintz,
Alexander Hornung 
2017-  Oliver Hintz,
Alexander Hornung 


zum SeitenanfangZum Seitenanfang